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Beispiele für ELER-Förderung in Baden-Württemberg

Anhand von verschiedenen Beispielen soll im Folgenden aufgezeigt werden, in welchen Bereichen die Fördermöglichkeiten des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) in Baden-Württemberg genutzt werden. Bereits seit 2007 wird der ELER in Baden-Württemberg über den Maßnahmen- und Entwicklungsplan ländlicher Raum (MEPL) umgesetzt und wirkt in verschiedenen Bereichen. 2018 werden 13 Förderprogramme durch den MEPL III angeboten, dessen Finanzierung sich aus Mitteln des ELER, dem Landeshaushalt und der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) zusammensetzt. Informationen zur Finanzierung sind diesem Flyer zusammengefasst.

In unregelmäßigen Abständen werden Beispiele der Förderung durch den MEPL III hier veröffentlicht.


Social Media und Online-Marketing: der kurze Weg zum neuen Kunden (Fördermaßnahme Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum)

Für die einen sind die sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Co. lediglich eine große Datenkrake oder ein Zeitfresser. Für die anderen ist es jedoch ein perfektes Kommunikationswerkzeug, und das nicht nur im privaten Bereich. Gerade für kleinere Unternehmen kann die Nutzung von Social Media-Angeboten eine Möglichkeit sein, preisgünstig und schnell neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen und sie längerfristig an sich zu binden. Lesen Sie weiter.

21.09.2018


Biodiversitätsberatung unterstützt bei Entscheidungen (Fördermaßnahme Beratung)

Der Naturschutz ist Solveigh Fuchs wichtig. Deshalb setzte sie in der Vergangenheit schon viele Naturschutzmaßnahmen auf ihrem Hof, der Pferdepension Eulengarten nördlich von Reutlingen, um. Als eine weitere Entscheidung hinsichtlich der Bewirtschaftung auf ihrem Hof anstand, wurde sie auf die in Baden-Württemberg geförderte Gesamtbetriebliche Biodiversitätsberatung aufmerksam. Lesen Sie weiter.

21.09.2018


Kartoffeln für die Mikrowelle (Fördermaßnahme Marktstrukturverbesserung)

Für das Mittagessen ist heutzutage kaum Zeit: Um die Wünsche der Verbraucher zu erfüllen und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen im Verarbeitungs- und Vermarktungssektor ständig neuen Entwicklungen anpassen.
Die Firma Wild investierte deshalb in die Herstellung von Convenience-Produkten, vor allem aus Kartoffeln. Lesen Sie weiter.

19.09.2018


Die Qualität liegt in den eigenen Händen (Fördermaßnahme Diversifizierung)

Streuobstwiesen prägen viele Landschaften Baden-Württembergs. Sie durch Nützen zu schützen ist Robert Zeller und seiner Familie aus Aalen-Hofen am Fuß der Ostalb ein großes Anliegen. Gerade deshalb setzt er in seinem Hauptbetrieb auf eine Mosterei. Hier auf dem Haldenhof presst er Obst von den Streuobstwiesen- und Gartenbesitzern von der Ostalb zu schmackhaftem Saft und bietet verschiedene Produkte daraus an.  Lesen Sie weiter.

21.08.2018


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